[img='http://www.rocknord.net/forum/upload/avatars/utool_f_1323628102_2.jpg','left'] Von seinem Vorbild Gerhard Schröder ist ein kurzes Zitat aus jungen Jahren bekannt, als dieser am Zaun des Kanzleramtes rüttelte und rief: „Ich will da rein“. Nun läutet auch Bushido eine Politkarriere mit knappen Worten ein: „Ich muss ran! Ich muss in die Politik.“ | „Ich werde definitiv eine Partei gründen, und ich würde versuchen, die Einstellung der Menschen zu ändern. Bushido for a Better World“, sagte der 33-Jährige der „Welt am Sonntag“. Er habe das mal so aus Spaß gesagt, „aber ganz ehrlich, ich glaube, ich würde echt Wähler bekommen. Deswegen werde ich es auch einfach mal machen.“
Bushido, der mit bürgerlichem Namen Anis Mohamed Youssef Ferchichi heißt, stimmte früher nach eigenen Worten für die SPD. Er habe aber seit dem Abgang von Altkanzler Gerhard Schröder überhaupt nicht mehr gewählt. „Allein der ganze Piratenparteiquatsch: Mit Palästinensertuch beim Parteitag erscheinen oder den Freund als Chauffeur einstellen, die sind mir echt zu teeniemäßig unterwegs. Zu lasch mit der Verantwortung. Uns fehlt es an Eiern“, ist der Rapper überzeugt.