'Neuer Start in alter Heimat': TV-Quizshow für abgelehnte Asylbewerber.

  • [img='http://www.rocknord.net/forum/upload/avatars/utool_f_1314871423_2.jpg','left'] Ihr Asylantrag wurde abgelehnt, doch für eine neue TV-Quizshow in den Niederlanden werden sie so zu Kandidaten: Asylbewerber können beim bunten Ratespiel Geld gewinnen - für einen „neuen Start in der alten Heimat“. Abgefragt wird ausgerechnet Wissen über das Land, das nun doch nicht ihre neue Heimat wird. | Die Vorschau für die neueste niederländische Quizshow kommt furchtbar fröhlich daher. Erst fliegt ein quietschbuntes Comic-Flugzeug durch die Luft, dann tritt ein blonder Strahlemann ins Bild, flankiert von zwei Stewardessen mit einem Geldkoffer. „Weg van Nederland“ heiße die Sendung, erklärt er im besten Reiseanimateurs-Tonfall.


    Das Konzept: Fünf Asylbewerber, deren Anträge abgelehnt wurden, haben hier noch einmal die Chance, 4000 Euro zu gewinnen - für einen „neuen Start in der alten Heimat“. Gefragt sei Wissen über das Land, das nun doch nicht zur Heimat wird, etwa nach dem Königshaus, nach Kunst, Sprache, Geschichte und so weiter. Am Donnerstag ist der Sendetermin, zur Primetime um 20:25 Uhr auf dem Kanal Nederland 3. Die Kommentare von Nutzern auf der Homepage des Senders sind deutlich: „Ihr müsst ja krank sein“, „Schande“, „geschmacklos“. [...]


    Das Interesse an der Show hält sich der Sprecherin zufolge in den Niederlanden in Grenzen. Reaktionen aus dem politischen Betrieb habe es bislang gar keine gegeben.


    Hier geht´s weiter...

    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“ Carl Theodor Körner Deutscher Dichter, gefallen 1813 im Alter von 21 Jahren im Freiheitskrieg gegen Napoleon

    Einmal editiert, zuletzt von RockNORD ()