'Idiocracy' – der Film, der Sarrazin Recht gibt!

  • [img='http://www.rocknord.net/forum/upload/avatars/utool_f_1294083354_2.jpg','left'] Vor ein paar Tagen lief im deutschen Fernsehen die 80-minütige Komödie „Idiocracy — Irrsinn stirbt nie“ aus dem Jahre 2006. Auf den ersten Blick ein erneuter dämlicher Klamaukfilm, aber langsam wich meine Langeweile einem Erstaunen, wie weit die im Film beschriebene Idiotie des Jahres 2505 heute schon in vielen Punkten bei uns spürbar ist. Wikipedia zitiert eine Filmkritik: Der Titel ist eine Anspielung auf die fiktive Gesellschaftsform der Idiokratie – der Herrschaft der Dummen. Indem sich die dystopische Gesellschaft nur noch für substanzlose Oberflächlichkeiten und unmittelbare Bedürfnisbefriedigung interessiert, kommt es zu einem dramatischen Kultur- und Werteverlust.


    Ferner wird Kritik am gesellschaftlichen Einfluss der Konzerne auf diesen Prozess geübt. Am Endpunkt dieser fiktiven Verdummung entsteht eine Gesellschaft, die nicht einmal mehr in der Lage ist, auch nur die grundlegendste Infrastruktur aufrecht zu erhalten, weil das Individuum sich willig der Bedürfnisbefriedigung hingibt und nicht mehr in der Lage ist, Probleme zu lösen und die Lage zu verbessern.


    Wenn ich mir ansehe, wer unser Land regiert und was dabei herauskommt, bin ich der Meinung, dass sich der Drehbuchautor um 500 Jahre verrechnet hat. Je weiter man von der Bundesebene über Länder, Kreise bis hinab in die Kommunen schaut, wird klar, dass wir gerade in dieser Idiokratie ankommen.


    Hier der Film:


    [flash]http://www.livingscoop.com/v/1226[/flash]


    Quelle: PI NEWS (Amos)

    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“ Carl Theodor Körner Deutscher Dichter, gefallen 1813 im Alter von 21 Jahren im Freiheitskrieg gegen Napoleon

  • Der Film ist Kult und als ich ihn damals das erste mal sah dachte ich direkt "wie wahr, wie wahr" !!!! Muss man gesehen haben.

    Ich bin Ich --Hasst mich oder Liebt mich--. Verändern könnt ihr mich niemals !!!

  • Zitat von "Blockwart"


    In so manchen Gegenden in der BRD ist der Film längst Wirklichkeit.


    In "manchen" ...Die Frage ist eher wo noch nicht ??? ;)

    Ich bin Ich --Hasst mich oder Liebt mich--. Verändern könnt ihr mich niemals !!!